𝕋𝕚𝕟𝕟𝕚𝕥𝕦𝕤 𝕂𝕒𝕟𝕒𝕝
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Ein rhythmisches Rauschen, Pochen, Wummern oder Sausen im Ohr, das mit dem eigenen Puls an- und abschwillt: Der pulssynchrone Tinnitus ist eine Sonderform des Ohrgeräuschs, die sich grundlegend vom „normalen“ Tinnitus unterscheidet. Es gibt hier immer eine körperliche Ursache. Die Chancen auf eine gezielte, ursächliche Behandlung sind damit beim pulssynchronen Tinnitus deutlich besser.
Das Problem: Viele HNO-Ärztinnen und -Ärzte kennen sich mit diesem speziellen Beschwerdebild kaum aus. Hier erkläre ich Ihnen, was ein pulssynchroner Tinnitus ist, welche Ursachen dahinterstecken können, wohin Sie sich wenden sollten, welche Möglichkeiten für Diagnostik und Behandlung es gibt – und wie Sie die oft belastende Zeit bis zu einem konkreten Befund gut überstehen können. Wenn das Ohr im Takt des Herzschlags pocht
Der pulssynchrone oder pulsatile Tinnitus ist ein Ohrgeräusch, das synchron mit dem Herzschlag auftritt. Er macht schätzungsweise 1 bis 4 Prozent aller Tinnitus-Fälle aus und hat, anders als der häufigere „subjektive“ Tinnitus, immer eine körperliche Ursache – meist in den Blutgefäßen von Kopf oder Hals.
Bei etwa 70 Prozent der Betroffenen lässt sich die konkrete Ursache finden, und in vielen Fällen kann diese gezielt behandelt werden – oft sogar minimalinvasiv, also ohne große Operation. Bei rund 30 Prozent wird die spezifische Ursache allerdings mit den heute verfügbaren Methoden nicht gefunden – auch für diese Betroffenen gibt es Wege, die Belastung abzubauen (mehr dazu weiter unten).
Die richtige Anlaufstelle ist letztlich meist eine auf Neuroradiologie spezialisierte Klinik an einem Universitätsklinikum oder ein anderes spezialisiertes Zentrum. Lassen Sie sich niemals von Ihrem niedergelassenen HNO-Arzt mit Floskeln wie „Damit müssen Sie leben“ oder „Da kann man nichts machen“ abspeisen. Der pulssynchrone Tinnitus ist abklärungsbedürftig – und in vielen Fällen behandelbar. Kein „gewöhnlicher“ Tinnitus
Beim „normalen“ Tinnitus – früher auch „subjektiver Tinnitus“ genannt – handelt es sich um ein „Phantomgeräusch“, das im Hörsystem selbst entsteht. Ein Pfeifen, Piepen, Rauschen, Sausen oder Brummen, das nur die betroffene Person wahrnehmen kann und dem keine äußere Schallquelle zugrunde liegt.
Beim pulsatilen Tinnitus – früher auch „objektiver Tinnitus“ genannt – dagegen nimmt man tatsächliche Geräusche wahr, die durch Blutströmungen in den Gefäßen von Kopf oder Hals entstehen. Man hört gewissermaßen den eigenen Blutfluss. Dieses Geräusch ist in vielen Fällen von Medizinern hörbar, etwa wenn der Arzt ein Stethoskop an bestimmte Stellen am Kopf oder Hals anlegt.
In der neueren internationalen Fachliteratur ist der Begriff „Tinnitus“ übrigens für Phantomgeräusche reserviert. Dagegen wird der „pulssynchrone Tinnitus“ treffenderweise als das bezeichnet, was er ist – als „Körpergeräusch“ bzw. „Somatosound“. Im klinischen Alltag und in der Patientenkommunikation ist aber weiterhin die Bezeichnung „pulssynchroner Tinnitus“ oder „pulsatiler Tinnitus“ gebräuchlich.
Im Gegensatz zum eigentlichen Tinnitus schwillt ein pulssynchrones Ohrgeräusch rhythmisch an und ab, synchron mit dem eigenen Puls. Es wird meist nur auf einem Ohr gehört, manchmal aber auch beidseitig oder „im Kopf“. Und es verändert sich oft mit der Körperhaltung, bei Anstrengung oder bei Druck auf bestimmte Stellen am Hals.
Wie der pulssynchrone Tinnitus klingt, unterscheidet sich von Mensch zu Mensch erheblich. Am häufigsten beschreiben Betroffene ein weiches Rauschen oder Sausen – das typische Geräusch von Blut, das durch ein Gefäß strömt. Andere nehmen eher ein dumpfes Pochen oder Klopfen wahr, ein Brummen oder Summen, oder sogar ein hochfrequentes Geräusch.
Das entscheidende Merkmal ist nicht die Klangfarbe, sondern das Pulsieren, das rhythmische Schwanken synchron mit dem Herzschlag. Die Art des pulsieren[...]
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